Architekturpreis Kanton Zürich

Der H3

Im P.

Nominierung 2022

Bucherer Flagship Store Bahnhofstrasse, Zürich

ARCHITEKTUR
Office Haratori, Zürich
und Office Winhov, Amsterdam

BAUHERRSCHAFT
Bucherer Immobilien AG, Zürich

Sie scheint unveränderlich, doch auch die weltberühmte Bahnhofstrasse wandelt sich laufend. Die starke städtebauliche Struktur bleibt natürlich erhalten, aber an den einzelnen Bauten kann die Erneuerung gut abgelesen werden. So etwa am Bucherer-Gebäude auf der Altstadt-Seite der Bahnhofstrasse: Das Haus wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut, in den 1960er Jahren grundlegend neu konzipiert und wurde nun, mehr als fünfzig Jahre später, nochmals umfassend saniert. Es wurde mit einer komplett neuen Fassade in weissem Marmor aus dem Maggiatal ausgestattet; zur Bahnhofstrasse und in die Kuttelgasse erweitern sich Gebäudeecken zu Erkern, die entfernt an das ursprüngliche Gebäude erinnern. In dem für den Kundenkontakt wichtigen Erdgeschoss wurde edle Bronze verwendet. Beide Materialien erfordern bei Planung und Ausführung eine hohe Präzision – hochwertiges Handwerk als Aushängeschild für ein Uhrengeschäft.