Architekturpreis Kanton Zürich

Der H3

Im P.

< Eingabe 45 >

Dreifachkinder­garten und Kindertagesstätte, Hinwil

ARCHITEKTUR
Schweizer Hauser Architekten AG

BAUHERRSCHAFT
Politische Gemeinde Hinwil

Der Neubau aus Holz der Gemeinde Hinwil umfasst 3 Kindergärten, eine Kindertagesstätte mit zwei Gruppen sowie Büroräumlichkeiten im Obergeschoss. Das L-förmige Gebäude gliedert sich in ein- und zweigeschossige Baukörper und passt sich mit seiner Form präzise in das Grundstück ein. Durch diese Setzung entstehen differenzierte und klar zugeordnete Aussenräume, die das streng geometrische Gebäude in freien Formen umfliessen.

Alle drei Kindergärten sind linear entlang der Längsseite des Grundstückes angeordnet. Die Haupträume sind ideal Ost/West orientiert, optimal besonnt und bieten schöne Ausblicke ins Grüne und zum Spielhof. Sie verfügen über einen individuellen, direkten Zugang von aussen; so ist der Aussenraum vom Kindergarten über die Garderobe direkt mit dem Innenraum verknüpft.

Die Kita ist mit separatem Eingang so organisiert, dass auch die kleinsten Kinder ihren Bewegungsraum gefahrlos ausleben können. Eine Kindertagesstätte besteht jeweils aus einem Raumcluster aus grossem und kleinem Spielraum, dem Ruhe- und Essraum. Die gemeinschaftlichen Räume wie Werkatelier, Teeküche und Sanitärräume befinden sich zwischen den beiden Kindertagesstätten.

Der Gemeinschaftsbereich ist um eine direkte Treppenverbindung zum Obergeschoss grosszügig organisiert. über den gedeckten Vorbereich und eine interne Verbindung (Enfilade) haben die Kita und die Kindergärten auch Zugang zu diesem Bereich. Im äussern spendet ein umlaufendes Vordach Schatten und ermöglicht den Kindern auch bei Regen den Aufenthalt im Freien. So kann der Platz effizient genutzt werden und es gibt keine reinen Erschliessungsflächen. Die Treppe in der Eingangshalle führt zum Verwaltungsbereich und zu den Technik- und Lagerräumen im Obergeschoss. Der warme Charakter des Holzes ist überall im Innern zu spüren. Lasierte Brettschichtholzplatten lassen die Holzstruktur durchschimmern und bilden einen Kontrast zu den Holzfenstern. Die dezente Farbgebung bietet den Hintergrund für die Farbigkeit, welche die Kinder mit eigenen Kreationen und Spielen erzeugen. Die Bodenplatte ist in Beton, die oberirdischen Wand-, Decken- und Dachelemente sind in vorfabrizierter Holzbauweise ausgeführt. Durch die auskragenden Vordächer ist auch der konstruktive Holzschutz gewährleistet, so wird mit einfachen Mitteln eine unterhaltsarme, langlebige Ausführung erreicht. Der grosszügige Aussenbereich bietet mit seiner hügeligen Topographie und vielfältigen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten mit naturnaher Bepflanzung reichlich Raum für kreatives Spielen.