Architekturpreis Kanton Zürich

Der H3

Im P.

Auszeichnung 2022

Zollhaus, Zürich

ARCHITEKTUR
Enzmann Fischer Partner AG, Zürich

BAUHERRSCHAFT
Genossenschaft Kalkbreite, Zürich

«Das Forum als mehrge- schossiger urbaner Innenraum ist unser Geschenk an das Haus, ja das ganze Quartier.»

Enzmann Fischer Partner Architekten

«Einen Ort schaffen»: Das sagt sich so leicht und ist doch so schwer. In der Regel versuchen es Bauherrschaften und Planende mit Aufmerksamkeit erhaschender Architektur. Die Genossenschaft Kalkbreite geht einen anderen Weg. Sie schafft Orte, indem sie die Menschen sich entfalten lässt. Architektur ist dabei ganz wichtig, denn sie stellt die Plattform oder vielleicht sogar die Bühne für alle möglichen Aneignungen zur Ver- fügung. Nach dem «Gründerbau» im Stadtzürcher Kreis 4 folgt mit dem Zollhaus das zweite Grossprojekt der Genossenschaft, wieder an spektakulär urbaner Lage direkt an der Langstrasse und dem Gleisfeld. Wie schon das erste Gebäude ist auch das Zollhaus ein rundum zugänglicher Komplex, auf allen Seiten vibrierend und lebendig. Wieder wirkt die Fassade herb, dieses Mal ist es Welleternit, das im Laufe der Zeit bemoost und damit begrünt wird. Durch eine leichte Abdrehung des Kopfbaus aus der rechtwinkligen Geometrie von Lang- und Zollstrasse entsteht dort, wo es darauf ankommt, ein kleiner öffentlicher Platz. Drinnen geht es weiter mit belebter Urbanität: Eine über drei Geschosse reichende Halle empfängt Bewohnerinnen und Besucher – ein grosszügiges räumliches Angebot für alle. Weiter oben folgen Büros, konventionelle Wohnungen und die mittlerweile berühmten Hallenwohnungen, in denen die Konventionen des Zusammenlebens neu ausgelotet werden.