Architekturpreis Kanton Zürich

Der H3

Im P.

< Eingabe 49 >

JED - Umbau des ehemaligen NZZ-Druckzentrums, Schlieren

ARCHITEKTUR
Evolution Design

BAUHERRSCHAFT
Swiss Prime Site Immobilien

Die ehemalige NZZ-Druckerei wurde in einen modernen Business Hub umgewandelt: Zwei Industriegebäude wurden im Auftrag der Swiss Prime Site Immobilien AG komplett ungenutzt und erweitert und präsentieren sich seit Juni 2021 als Ort der Innovation, Begegnungen und Zusammenarbeit mit modernen Arbeitswelten, einen Co-Working Hub, einer beeindruckenden Eventhalle und zahlreichen öffentlichen Bereichen.

Um die zwei Bestandsgebäude – den sogenannten Hallenbau und Kopfbau – in seinen Formen und Strukturen zu erhalten, haben die Architekten ein additives Konzept entwickelt, mit dem der Bestand erweitert und damit Alt und Neu ineinander verwoben wurden.

In den ehemaligen Druckhallen und Heizungs- und Lüftungsanlagenräumen entstanden neue Arbeitswelten, die durch Aufstockung und grossflächig eingefügte Dachoberlichter von Tageslicht durchflutet werden. Hier haben sowohl der Innovationsdienstleister Zühlke wie auch Halter, das Unternehmen für Bau- und Immobilienleistungen, ihre neuen Hauptsitze bezogen.

Besondere Ankerpunkte schaffen zwei Atrien, die jeweils im Zentrum der beiden Mietflächen liegen: Sie verbinden jeweils alle Geschosse vom Unter-bis zum Dachgeschoss und bringen Tageslicht in das komplexe Raumgefüge.

Das neue Portal im Westen des Hallenbaus schafft mit acht Metern Höhe eine einladende Geste zu dem Herzstück des Umbaus – dem grosszügigen L-förmigen Foyer mit Empfang sowie Café-Bar mit eigener Rösterei. Eine spektakuläre Treppe mit integrierten Sitzmöglichkeiten leitet die Besucher über eine neu eingebaute Stahlgalerie zur Eventhalle und einer Lounge im ersten Geschoss.

Das kleinere Portal im Süden ist ein weiterer beeindruckender Zugang zu den öffentlichen Bereichen. Was einst ein schmaler und dunkler Korridor war, wurde erweitert und zu einer lichtdurchfluteten Halle mit einer inszenierten Rampe erweitert – einem Design-Statement, welches ebenfalls zu der Eventhalle führt.

In der Eventhalle steigert sich das weitläufige Raumgefühl noch einmal: Die Halle nutzt die Dimension der grossen historischen Druckhalle aus rohem Beton mit einer imposanten Höhe von 11,5 Metern und einer Länge von knapp 60 Metern. In den ehemaligen Lagerräumen des Kantinenrestaurants wurde das kulinarische Herz des JED-Areals kreiert: Das Restaurant ‘Eve’s Kitchen’ im industriellen Stil besticht durch eine offene Küche und hochwertiges Mobiliar, einen grosszügigen Bar-Bereich und die Einbindung historischer Elemente aus der NZZ-ära.

Sämtliche neugestalteten Elemente des Umbaus wurden als Stahlkonstruktion entworfen und sind in einem dunklen Anthrazit gehalten. Das Neue in Stahl setzt sich so sichtbar von der Bestandsfassade aus Backstein, den roten Fensterelementen und der weissen Fachwerkkonstruktionen der Dächer ab. Am auffälligsten ist das neu geschaffene 3. Obergeschoss, das sich als 4 Meter hohes Volumen auf der ursprünglichen Dachfläche erstreckt und eingebettet zwischen den ehemaligen Technikzentralen, den sogenannten Hallenbau mit dem Kopfbau verbindet. Die Konstruktion ergänzen zwei hohe Fenstergauben, die der weitläufigen Dachlandschaft einen markanten Ausdruck verleihen.